Poststraße 2
6850 Dornbirn
Tel. 05572 32300
Fax 05572 32300-50
geschäftsführung@landbusunterland.at www.landbusunterland.at
Aktualisiert per 04.11.2022
„Anrufbus“, ist ein Geschäftsfeld der Landbus Unterland. “Anrufbus“ bietet Ihnen ein flexibles Mobilitätsservice, das sie bequem und unkompliziert zu Ihrem Ziel bringt – und das zu einem günstigen Preis. Der Landbus Unterland wird durch das Landbus-Kundenservice betreut.
Kundenzufriedenheit hat für uns oberste Priorität. So ist uns der Schutz Ihrer Daten besonders wichtig. Für das Vertrauen, dass Sie in uns setzen, indem Sie uns Ihre Daten zur Verarbeitung übergeben, bedanken wir uns. Zum Zeichen dafür, dass wir Ihre Rechte sowie Ihre Privatsphäre achten, haben wir unsere Grundsätze formuliert, die für uns bei der Verarbeitung Ihrer Daten gelten:
Wir legen großen Wert auf Transparenz bei der Verarbeitung Ihrer Daten. Daher haben wir besonderes Augenmerk auf unsere Datenschutzerklärung gelegt, um Ihnen die notwendigen Informationen wie wir mit Ihren Daten umgehen, zukommen zu lassen.
Es ist uns wichtig, dass Sie wissen, zu welchen Zwecken wir Ihre Daten verwenden und wann wir diese speichern. Wir informieren Sie in unserer Datenschutzerklärung wie und in welchem Umfang wir Ihre Daten verarbeiten.
Wir verarbeiten Ihre Daten nur im erforderlichen Ausmaß und verwenden diese ausschließlich für rechtmäßige und gerechtfertigte Zwecke.
In bestimmten Fällen fragen wir Sie, ob Sie in die Verwendung Ihrer Daten einwilligen. In diesen Fällen entscheiden Sie selbst, wie und wann wir Ihre Daten verwenden. Beispielsweise werden wir Ihnen nie unerwünscht elektronische Werbung zusenden.
Unser Ziel ist es, uns laufend zu verbessern. Wenden Sie sich an uns, wenn Sie Bedenken haben.
Wir leben unsere Grundsätze, ganz besonders im Bereich Datenschutz. Informieren Sie sich in den nächsten Abschnitten dieser Datenschutzerklärung, wie wir Ihre Daten im Zuge unserer unterschiedlichen Datenanwendungen verarbeiten.
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Wann gilt diese Datenschutzerklärung?
Wer ist verantwortlich für die Datenverarbeitung?
Was verstehen wir unter „personenbezogenen Daten“?
Anlässe, Zwecke und Quellen, aus denen personenbezogene Daten stammen
Information der betroffenen Personen nach den Artikeln 12ff der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)
Relevante Themen zu unserer Website und unsere App
Alles rund um mein Konto
So schützen wir Ihre Daten
Direktmarketing
Kundenbefragungen
Einsatz von Auftragsverarbeitern
Die Datenschutzerklärung gilt für alle, die mit dem “Anrufbus“ reisen.
Sie müssen ein Benutzerkonto zur Verwendung der App anlegen.
Wir entwickeln unsere Leistungen, Dienstleistungen und Services ständig weiter. Deshalb werden wir auch die Datenschutzerklärung fortlaufend adaptieren. Wir stellen jedoch sicher, dass für Sie immer die jeweils aktuelle Version verfügbar ist.
Gemeindeverband Personennahverkehr Unteres Rheintal, Poststraße 2, 6850 Dornbirn, Telefon +43 5572 32300 ist die datenschutzrechtlich Verantwortliche im Sinne von Artikel 4 Ziffer 7 DSGVO. Die DSGVO versteht unter einem Verantwortlichen eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet.
Unter personenbezogenen Daten verstehen wir alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen. Als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen sonstigen Merkmalen im speziellen Einzelfall (zB Stimme) als gerade diese natürliche Person identifiziert werden kann. Darunter fallen daher jedenfalls jene Daten, die Ihnen als Kunden zugeordnet werden können. Beispielsweise sind Ihr Name, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Buchungscode, Ticketcode oder Ihre Kundennummer personenbezogene Daten.
Die Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung nach Artikel 6 DSGVO besteht entweder in der Vertragserfüllung, in der Erfüllung einer gesetzlichen Verpflichtung, Ihrer vorherigen Einwilligung oder unseren überwiegenden berechtigten Interessen, die auch die Verarbeitung zu einem weiteren Zweck miteinschließen kann.
Daten, die Ihrer Person zugeordnet werden können, können aus folgenden Anlässen, Zwecken und Quellen herrühren:
Wenn Sie ein Produkt der Landbus Unterland für den „Anrufbus“ verwenden (beispielsweise Ticketkauf),
Wenn Sie in unserer App ein Konto erstellen,
Im Anlassfall, wenn eine Kontaktaufnahme mit Ihnen erforderlich sein sollte (beispielsweise großflächiger Ausfall von Bussen),
Wenn Sie Werbung (beispielsweise Newsletter, Produkt- & Angebotsinformationen etc.) oder sonstige Informationen von uns erhalten wollen oder an unseren sonstigen Aktivitäten und
Kampagnen teilnehmen möchten (beispielsweise an Gewinnspielen, Kundenbefragungen, Aktionen oder Vergünstigungen, etc.),
Wenn Sie sich mit Fragen, Wünschen, Anregungen, Beschwerden, Kritik oder sonstigen Hinweisen (zB Störungen) an das Kundenservice wenden,
Wenn wir im Hinblick auf unsere interne Qualitätssicherung Rückfrage bei Ihnen halten, um unser Service stets zu verbessern,
Wenn Sie Ihre Rechte als Fahrgast geltend machen, es um eine Fahrgeldnachforderung geht oder Sie einen Antrag auf Rückvergütung / Entschädigung eingebracht haben,
Wenn Sie sich mit Fragen, Wünschen, Anregungen und Kritik an das Kundenservice wenden und wir im Hinblick auf unsere interne Qualitätssicherung Rückfrage bei Ihnen halten, um unser Service stets zu verbessern,
Wenn Sie Ihre Rechte als Fahrgast geltend machen oder es um eine Fahrgeldnachforderung geht,
Für statistische Untersuchungen, um unsere Services oder Systeme zu verbessern, wobei die Ergebnisse dieser Untersuchungen keinesfalls einen Rückschluss auf Ihre Person zulassen,
Im Zuge der unternehmensinternen Risikoanalyse,
Im Anlassfall, wenn eine Kontaktaufnahme mit Ihnen erforderlich sein sollte (zB Ausfall von Bussen).
Gemäß den Bestimmungen der Artikel 12ff DSGVO möchten wir Sie gerne über die nachfolgenden Themen informieren: Der Gemeindeverband Personennahverkehr Unteres Rheintal, Poststraße 2, 6850 Dornbirn, Telefon +43 5572 32300 ist die datenschutzrechtlich Verantwortliche im Sinne von Artikel 4 Ziffer 7 DSGVO. Bei Fragen zum Datenschutz oder zur Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten, wenden Sie sich gerne an unseren Datenschutzbeauftragten.
Kontaktdaten Datenschutzbeauftragte:
Gemeindeverband Personennahverkehr Unteres Rheintal Poststraße 2, 6850 Dornbirn
E-Mail: office@landbusunterland.at
In folgenden Fällen und zu folgenden Zwecken werden durch uns selbst gemäß Artikel 13 DSGVO personenbezogene Daten erhoben:
Wenn
Sie einen Antrag auf Rückvergütung und Entschädigung einbringen;
Sie das Landbus Unterland-Kundenservice oder Kundenbüro für sonstigen Services oder Anfragen in Anspruch nehmen;
Sie an Gewinnspielen und sonstigen Kampagnen teilnehmen;
Sie an einer Kundenbefragung teilnehmen;
Die zu diesen Zwecken verarbeiteten Daten werden im Anlassfall und je nach Verwendungszweck den nachfolgenden Kategorien von Empfängern bekannt gegeben:
An
die Regulierungsbehörden im Falle eines Schlichtungsverfahrens (zu Zwecken der Einhaltung der eisenbahnrechtlichen Vorschriften und Berechtigungen, Artikel 6 Abs. 1 lit. c DSGVO).
den beauftragten Rechtsvertreter im Falle von zivilrechtlichen Streitigkeiten (aufgrund unserer berechtigten Interessen, die in der Verteidigung von Rechtsansprüchen bestehen, Artikel 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).
die im Einzelfall sachlich und örtlich zuständige Verwaltungsbehörde (insbesondere auch Finanzbehörden, Führerscheinbehörden, Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH oder Gewerbebehörden) zu Zwecken der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und Berechtigungen, Artikel 6 Abs. 1 lit. c DSGVO.
das im Einzelfall sachlich und örtlich zuständige Gerichte oder im Einzelfall zuständige sonstige Behörde (aufgrund unserer berechtigten Interessen, die in der Verteidigung von Rechtsansprüchen bestehen, Artikel 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).
das von der Verantwortlichen beauftragte Inkassounternehmen zur Einbringlichmachung von offenen Forderungen aufgrund unserer berechtigten Interessen, die in der Verteidigung von Rechtsansprüchen bestehen, Artikel 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).
den Wirtschaftstreuhänder zum Zwecke der Auditierung (zu Zwecken der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften, insbesondere der geltenden aktienrechtlichen Bestimmungen, Artikel 6 Abs. 1 lit. c DSGVO).
an unsere beauftragten Auftragsverarbeiter, wenn diese in unserem Auftrag personenbezogene Daten verarbeiten. (Aufgrund unserer berechtigten Interessen, insbesondere zur Verbesserung, Vereinfachung und Wartung unserer Datenbanksysteme, Artikel 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).
Unsere Datenverarbeitung erfolgt daher insbesondere auf Grundlage der nachfolgend nochmals zusammengefassten rechtlichen Rahmenbedingungen (idgF):
Verordnung EU 2016/679 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten, zum freien Datenverkehr (Datenschutzgrundverordnung
(DSGVO), insbesondere Artikel 6 Abs. 1 lit. a (Einwilligung), lit b. (Vertragsvollzug), lit. c DSGVO (gesetzliche Berechtigung oder Verpflichtung), lit. f (berechtigte Interessen) sowie Abs. 4 (Verarbeitung zur weiteren Zwecken);
Verordnung des Bundesministers für öffentliche Wirtschaft und Verkehr über den Zugang zum mit Kraftfahrzeugen betriebenen Personenbeförderungsgewerbe (Berufszugangsverordnung Kraftfahrlinien- und Gelegenheitsverkehr - BZP-VO), BGBl. Nr. 889/1994 idgF;
Verordnung über die Allgemeinen Beförderungsbedingungen für den Kraftfahrlinienverkehr (BGBl. II Nr. 47/2001) idgF;
Verordnung Nr. 181/2011 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 16. Februar 2011 über die Fahrgastrechte im Kraftomnibusverkehr und zur Änderung der Verordnung (EG) Nr. 2006/2004;
Gewerbeordnung 1994;
Im Anlassfall Strafprozessordnung 1975;
Einführungsgesetz zu den Verwaltungsverfahrensgesetzen 2008;
Verwaltungsstrafgesetz 1991;
Allgemeines Verwaltungsverfahrensgesetz 1991;
Allgemeines bürgerliches Gesetzbuch für die gesamten deutschen Erbländer der Österreichischen Monarchie;
Telekommunikationsgesetz 2003;
Bundesgesetz über allgemeine Bestimmungen und das Verfahren für die von den Abgabenbehörden des Bundes, der Länder und Gemeinden verwalteten Abgaben (Bundesabgabenordnung, BAO);
Bundesgesetz über besondere zivilrechtliche Vorschriften für Unternehmen (Unternehmensgesetzbuch, UGB);
Bundesgesetz über Fernabsatz- und außerhalb von Geschäftsräumen geschlossene Verträge (FAGG) BGBl. I Nr. 33/2014 idF BGBl. I Nr. 83/2015 idgF;
Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) und Besonderen Beförderungsbedingungen (BBB) der Verantwortlichen und ihrer Kooperationspartner.
Wir beabsichtigen nicht personenbezogene Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation zu übermitteln.
Speicherdauer: Allgemein werden personenbezogene Daten durch uns nur im unbedingt erforderlichen Ausmaß gespeichert und grundsätzlich nach Ablauf der gesetzlichen zivilrechtlichen Verjährungsfrist von drei Jahren (z.B. Kundenkorrespondenz) bzw. im Falle von rechnungsrelevanten Daten nach sieben Jahren (z.B. gebuchte Tickets, Jahreskarten) gemäß § 212 UGB oder §§ 132f BAO gelöscht. Eine längere Aufbewahrungsdauer findet nur im gerechtfertigten Einzelfall,
beispielsweise aus dem Grunde einer noch andauernden zivilgerichtlichen oder behördlichen Auseinandersetzung statt.
Im Einzelnen wollen wir gerne die folgenden unterschiedlichen Themengebiete hervorheben:
Sofern es sich um rechnungsrelevante Daten aufgrund von sonstigen Ticketkäufen, Erwerb von Jahreskarten, Anträgen auf Rückvergütung, Fahrgeldnachforderungen handelt, werden diese Daten sieben Jahre lang gespeichert.
Ansonsten heben wir die Ihnen zuordenbaren Daten für einen Zeitraum von drei Jahren auf, wie beispielsweise eine Kundenkorrespondenz, Inanspruchnahme von sonstigen Serviceleistungen, die bloße Teilnahme an Gewinnspielen, Kampagnen oder Kundenbefragungen.
Widerruf einer Einwilligungserklärung oder Geltendmachung eines Widerspruchs zu Direktmarketing gemäß Artikel 21f DSGVO (Blacklist): Eine Löschung dieser Information kann nicht erfolgen, zumal wir diese als Negativliste führen und damit sicherstellen, dass Sie gerade keine Werbeangebote durch uns erhalten.
Ihre Rechte
Sie als im Einzelfall betroffene Person sind berechtigt, folgende Betroffenenrechte gegenüber uns geltend zu machen, wenn wir der Verantwortliche der Datenverarbeitung sind:
Recht auf Auskunft (Artikel 15 DSGVO): Sie haben das Recht eine Auskunft darüber zu verlangen, welche personenbezogenen Daten über Sie erhoben und bei uns vorhanden sind.
Recht auf Berichtigung und Löschung (Artikel 16 DSGVO): Sie haben das Recht auf Berichtigung allenfalls unrichtiger Daten, die Ihre Person betreffen (zB Schreibfehler).
Recht auf Löschung (Artikel 17 DSGVO): Sie haben das Recht, dass personenbezogenen Daten gelöscht werden, sofern diese Löschung durch die in Artikel 17 DSGVO vorgesehenen Anwendungsfälle gedeckt ist, beispielsweise dann wenn wir Daten zu Unrecht verarbeiten würden.
Recht auf Einschränkung (Artikel 18 DSGVO): Sie haben das Recht der betroffenen Person vom Verantwortlichen die Einschränkung der Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten zu verlangen, sofern die Voraussetzungen des Artikels 18 DSGVO vorliegen.
Recht auf Datenportabilität (Artikel 20 DSGVO): Sie haben das Recht der betroffenen Person, die von ihr bereit gestellten Daten in einem interoperablen Format zu erhalten.
Recht auf Widerspruch (Artikel 21 DSGVO): Sie haben das Recht der betroffenen Person einen Widerspruch gegen die Datenverarbeitung zu erheben, sofern die Voraussetzungen des Artikels 21 DSGVO vorliegen.
Wenn Sie ein Betroffenenrecht geltend machen möchten, kontaktieren Sie uns. Dazu stehen Ihnen die folgenden Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung:
Gemeindeverband Personennahverkehr Unteres Rheintal Poststraße 2, 6850 Dornbirn
E-Mail: office@landbusunterland.at
Bitte fügen Sie Ihrem Antrag folgende Informationen bei:
Eine Kopie/Scan eines amtlichen Lichtbildausweises mit Angabe Ihres Geburtsdatums (z.B. Personalausweis, Führerschein oder Reisepass) und
im Falle eines bestehenden Kundenkontos, Ihre bei uns registrierte E-Mail-Adresse.
Dies deshalb, weil wir bevor wir Ihre Aufforderung beantworten bzw. die notwendigen Veranlassungen setzen können, Ihre Identität prüfen müssen. Diese Identitätsprüfung hat zum Zweck, dass wir Ihre tatsächliche Eigenschaft als betroffene Person feststellen können, um sicherzustellen, dass personenbezogene Daten nicht unberechtigten Dritten bekannt gegeben werden (Missbrauchsgefahr). Sobald wir Ihre Aufforderung erhalten und Sie uns Ihre Identität nachgewiesen haben, werden wir ihre Aufforderung innerhalb von vier Wochen beantworten. Für den Fall, dass wir
im Zuge der Beantwortung bestimmte Fragen haben, werden wir Sie kontaktieren und Sie um Mitwirkung und Mithilfe ersuchen.
Darüber hinaus haben Sie das Recht eine Beschwerde bei der Datenschutzbehörde gemäß
§§ 24ff DSG und Artikel 77ff DSGVO einzureichen, wenn Sie der Ansicht sind, wir würden gegen Verpflichtungen nach der Datenschutzgrundverordnung verstoßen.
Kontaktdaten: Österreichische Datenschutzbehörde, 1080 Wien, Wickenburggasse 8 Telefon:
+43 1 52 152-0 E-Mail: dsb @ dsb.gv.at www.dsb.gv.at
Widerruf einer erteilten Einwilligung
Falls die uns Ihre Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten zu einem bestimmten Zweck erteilt haben, haben Sie jederzeit das Recht, Ihre Einwilligung ohne Angabe von Gründen zu widerrufen.
Wir speichern die Reiseroute zu Ihrem Ticketkauf bzw. Ihrer Buchung, damit Sie jederzeit den genauen Verlauf Ihrer Fahrt kennen und nachvollziehen können.
Es ist unser Bestreben, Sie jederzeit bestmöglich zu informieren, damit Sie rechtzeitig auf Änderungen der Reisedaten reagieren können.
Sie finden als erstes Angebot immer das Angebot mit dem besten Preis auf unserer Website und in unserer App.
Die Buchung einer Fahrt kann elektronisch über die App oder telefonisch über das Anrufbusbüro erfolgen.
Zur Nutzung aller Funktionen unserer App können Sie sich registrieren. Wir erstellen sodann für Sie ein Anrufbus-Konto. Mit diesem nutzen Sie alle Ihre gespeicherten Daten und vereinfachen und beschleunigen den Ticketkauf.
Anrufbus App
Zur Anlage eines Anrufbus-Kontos benötigen wir zumindest folgende Informationen über Sie:
Vorname
Nachname
Email (optional)
Zustimmung inkl. Zeitstempel zu den AGBs
Telefonnummer
Sie erhalten nach der Dateneingabe und Registrierung eine E-Mail von uns, um Ihre E-Mail- Adresse zu bestätigen und dem Empfang von E-Mails zu bestätigen.
Sollten Sie Ihr Konto nicht mehr verwenden wollen, so haben Sie die Möglichkeit, das Konto wieder zu schließen. Ihre Registrierung wird aufgehoben und Ihre Zugangsdaten, Passwort, E-Mail-Adresse, und Telefonnummer werden deaktiviert. Je nach Verwendungszweck können für die in diesem Zusammenhang gespeicherten Daten längere (gesetzliche) Aufbewahrungsfristen bis zu sieben Jahren bestehen.
Unter Informationssicherheit verstehen wir:
Vertraulichkeit von Daten,
Datenintegrität und
Datenverfügbarkeit
Zur Gewährleistung der Informationssicherheit haben wir organisatorische Rahmenbedingungen und Schutzmaßnahmen etabliert, die dem Stand der Technik entsprechen.
Dazu zählen:
Lastverteilung,
Firewalls,
Verschlüsselung,
Sicherheitstests,
Systemüberprüfungen und
laufende Überwachung.
Unseren Mitarbeitern werden Zugriffsberechtigungen rollenspezifisch nur im unbedingt notwendigen Ausmaß eingeräumt. Die Nutzung dieser Zugriffsberechtigungen wird protokolliert.
Vertrieb der Anrufbus-APP
Die APP wird über den Apple App Store und den Google Play Store (im Folgenden „Store“) vertrieben. Die Aufnahme, der Vertrieb und die Nutzung der APP unterliegt daher zusätzlich den gesonderten Bedingungen dieser beiden Stores, auf die wir keinen Einfluss haben und die in der alleinigen Verantwortung der Stores erstellt und in Geltung gesetzt werden.
Hinweis: Anrufbus befindet sich noch in der Testphase, die in Kooperation mit Utopian Future Technologies S.A. durchgeführt wird.
Wir führen regelmäßig Kundenbefragungen durch, um unsere Produkte und Dienstleistungen zu verbessern und an Ihre Kundenwünsche anzupassen.
In eine Kundenbefragung werden Sie nur dann einbezogen, wenn Sie vorab Ihr Einverständnis erklärt haben. Die Auswertungen und Ergebnisse enthalten keinen Personenbezug. Sie sind auch nicht verpflichtet, an einer Kundenbefragung teilzunehmen.
Für die Durchführung der Kundenumfrage verwenden wir das Online-Tool eines Dienstleisters, bei welchem die Datenverwendung auf das unbedingt erforderliche Ausmaß eingeschränkt wird. Konkret werden eine Antwort-ID, der Beginn und das Ende der Befragung, der Teilnahmestatus sowie die gegebenen Antworten gespeichert. Ein konkreter Personenbezug ist bei all diesen Daten nicht herstellbar. Der Dienstleister setzt zur Verwendung des Umfrage-Tools Cookies ein, welche nach 30 Tagen automatisch gelöscht werden. Auch hier ist kein Personenbezug gegeben.
Zu Ihrer Sicherheit verwenden wir ein Umfrage-Tool, dessen URL mittels https:// verschlüsselt ist. Der Umfragelink wird Ihnen bei vorhandenem Einverständnis mittels E-Mail von uns zugeschickt. Ihre E- Mail Adresse oder andere personenbezogene Daten werden dabei zu keinem Zeitpunkt an den Dienstleister weitergegeben. Ebenso erklären wir ausdrücklich und stellen sicher, dass wir Ihre Daten nicht an Marktforschungsinstitute und sonstige Dritte weitergeben, die Befragungen für ihre eigenen Zwecke durchführen.
Bei der Kundenbefragung handelt es sich um eine interne Qualitätssicherungsmaßnahme, weswegen auch die Ergebnisse intern ausgewertet werden. Der Dienstleister erhält durch uns keine Möglichkeit, in Ihre Daten Einsicht zu nehmen, Ihre Daten zu anderen Zwecken zu verwenden oder an Dritte weiterzugeben.
Wir haben uns vor Einsatz des Dienstleisters davon überzeugt, dass dieser eine ausreichende Gewähr für eine rechtmäßige und sichere Datenverwendung bietet.
Unter Auftragsverarbeitern im Sinne der DSGVO sind natürliche und juristische Personen zu verstehen, die von uns mit der Erbringung einer bestimmten Leistung beauftragt werden, zum Beispiel der Wartung unserer Datenbanken.
Außerdem setzen wir derzeit Dienstleister unter anderem für folgende Tätigkeiten ein:
zur Wartung unserer Datenbanken,
zur Durchführung von Online Umfragen sowie
zur Prüfung der Qualität unserer Leistungen
Wir setzen Auftragsverarbeiter nur für rechtmäßig von uns vorgenommene Datenverarbeitungen ein. Wir überzeugen uns im Vorfeld immer davon, dass der einzelne Auftragsverarbeiter zur Dienstleistungserbringung geeignet ist, insbesondere dass er ausreichende Gewähr für eine rechtmäßige und sichere Datenverwendung bietet.
Auftragsverarbeiter erhalten von uns personenbezogene Daten nur im unbedingt erforderlichen Umfang. Unsere Auftragsverarbeiter haben sich vertraglich verpflichtet, Personendaten
ausschließlich zum Auftragszweck zu verwenden,
nach Wegfall des jeweiligen Auftragszwecks zu löschen,
nicht an Dritte weiterzugeben sowie
nicht zu eigenen Zwecken zu nutzen.
Vor Einsatz eines Auftragsverarbeiters schließen wir mit diesem eine schriftliche Vereinbarung, in der insbesondere dem Auftragsverarbeiter und seinen Mitarbeitern spezielle Verpflichtungen auferlegt und diese nochmals gesondert zur Vertraulichkeit verpflichtet werden. Wir erlegen dem Auftragsverarbeiter bestimmte Datensicherheitsmaßnahmen auf, um damit sicherzustellen, dass Kundendaten und Datenverarbeitungen ausreichend geschützt sind.